Page 3 - Hund & Jagd Nr.1
P. 3
Editorial
Liebe Leserinnen ment, würden gerne etwas in die Hand nehmen, um es bei-
spielsweise auf dem Hochsitz zu lesen. Auf den ersten Blick
und liebe Leser, ist dies zwar antizyklisch; immerhin geht heute die Entwick-
lung immer mehr weg vom Papier hin zu digitalen Informatio-
nen. Andererseits waren da aber die ständigen Forderungen
nach bedrucktem Papier. Marktanalysen eines professionel-
len Vertriebsunternehmens signalisierten zudem Nachfrage
in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im April letzten Jahres fiel dann die Entscheidung: Wir versu-
chen es! Ein Verlag wurde gegründet und ein Team von sehr
engagierten Mitarbeitern nahm die Arbeit auf.
Nun haben Sie das Produkt monatelanger Vorbereitung in
der Hand: Hund & Jagd hat eine Auflage von 30.000 Stück.
Natürlich kann Hund & Jagd abonniert werden; Hund & Jagd
kann aber auch bei 2.300 Verkaufsstellen in Deutschland
und dem deutschsprachigen Ausland sowie an Bahnhöfen
und Flughäfen gekauft werden – zu einem Einführungspreis
von 4,90 Euro.
Am Grundkonzept von Hund & Jagd wird auch die Druck-
version nichts ändern. Wir berichten, wir kritisieren aber
auch. Und wir nehmen kein Blatt vor den Mund. Wenn bei-
spielsweise in einem Zuchtverein eine katastrophale Zucht-
lenkung stattfindet, dann nennen wir Ross und Reiter.
Die gedruckte Version bietet eine, wie wir meinen, wertvolle
Hund & Jagd als gedruckte Zeitung, vor einem Jahr hätte ich Möglichkeit, viel ausführlicher auf einzelne Themen einzuge-
jeden für verrückt erklärt, der mir dies vorhergesagt hätte. hen, als dies in der Online-Version möglich ist.
Aber um diese Entwicklung zur „Jagdhund-Zeitung“ zu ver- Wir werden ausführlich über Prüfungen berichten, stellen
stehen, muss man vielleicht ein wenig in die Vergangenheit Ihnen Vorbilder des Jagdgebrauchshundewesens vor, bemü-
schauen. hen uns, Informationen zur Gesundheit zu liefern, und halten
2003 fiel mir auf, dass wir in Deutschland zwar über 50 Sie auf dem Laufenden, wenn es neue Rechtsprechung zum
Zuchtvereine für Jagdhunde haben, die zumeist auch Ver- Thema Hund gibt. Wir schauen uns Materialien sehr genau
einszeitungen an ihre Mitglieder verschickten. Doch blieb an und sagen Ihnen beispielsweise, ob diese Halsung oder
das Wissen um Entwicklungen in den Rassen häufig im Kreis jener Schweißriemen wirklich was taugt.
der Mitglieder. Der Blick über den Tellerrand, der ja durchaus Wir sind stolz auf diese erste Ausgabe. Wir wissen aber
interessant sein kann, war schlicht unmöglich. auch, dass wir daran gemessen werden, wie inhaltsvoll die
Also schlug ich der damaligen JGHV-Führung vor, Meldungen kommenden Ausgaben sein werden. Daran können Sie als
aus den Vereinen zu bündeln und in Form eines Newsletters Leser mitwirken: Welches Thema interessiert Sie ganz be-
einmal im Monat zu verschicken. Das Konzept legte ich der sonders? Teilen Sie uns das mit. Wenn dieses Thema auch
JGHV-Führung vor. Der damalige JGHV-Vizepräsident Wolf andere Hundeführer interessieren könnte, werden wir Ihren
Schmidt-Körby berichtete nach einer Präsidiumssitzung, die Hinweis ganz sicher aufgreifen.
Idee sei gut, aber vom JGHV selbst nicht umsetzbar. Das ganze Team von Hund & Jagd wünscht Ihnen eine
Also verwirklichte ich die Idee selbst. Mit der Folge, dass die interessante Lektüre der „Nummer Eins“ und – bleiben Sie
monatlich versandte Menge an Daten sehr bald die Kapazi- uns treu.
tät meines Rechners überforderte. Eine Homepage musste
her. Ich ließ eine basteln. www.hund-jagd.de liefert seitdem Ihr
umfassende Informationen insbesondere aus dem Jagdge-
brauchshundewesen. 2016 wurde die Seite komplett über-
arbeitet.
Immer häufiger kam von Lesern die Anregung, Hund & Jagd Tobias Paulsen
in gedruckter Form anzubieten. Jäger, so lautete ein Argu- Herausgeber
3