Page 3 - Hund & Jagd Nr.1
P. 3

Editorial



         Liebe Leserinnen                                     ment, würden gerne etwas in die Hand nehmen, um es bei-
                                                              spielsweise auf dem Hochsitz zu lesen. Auf den ersten Blick
                       und liebe Leser,                       ist dies zwar antizyklisch; immerhin geht heute die Entwick-

                                                              lung immer mehr weg vom Papier hin zu digitalen Informatio-
                                                              nen. Andererseits waren da aber die ständigen Forderungen
                                                              nach bedrucktem Papier. Marktanalysen eines professionel-
                                                              len Vertriebsunternehmens signalisierten zudem Nachfrage
                                                              in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
                                                              Im April letzten Jahres fiel dann die Entscheidung: Wir versu-
                                                              chen es! Ein Verlag wurde gegründet und ein Team von sehr
                                                              engagierten Mitarbeitern nahm die Arbeit auf.
                                                              Nun haben Sie das Produkt monatelanger Vorbereitung in
                                                              der Hand: Hund & Jagd hat eine Auflage von 30.000 Stück.
                                                              Natürlich kann Hund & Jagd abonniert werden; Hund & Jagd
                                                              kann  aber  auch  bei  2.300  Verkaufsstellen  in  Deutschland
                                                              und dem deutschsprachigen Ausland sowie an Bahnhöfen
                                                              und Flughäfen gekauft werden – zu einem Einführungspreis
                                                              von 4,90 Euro.
                                                              Am Grundkonzept von Hund & Jagd wird auch die Druck-
                                                              version  nichts  ändern. Wir berichten,  wir kritisieren  aber
                                                              auch. Und wir nehmen kein Blatt vor den Mund. Wenn bei-
                                                              spielsweise in einem Zuchtverein eine katastrophale Zucht-
                                                              lenkung stattfindet, dann nennen wir Ross und Reiter.
                                                              Die gedruckte Version bietet eine, wie wir meinen, wertvolle
       Hund & Jagd als gedruckte Zeitung, vor einem Jahr hätte ich   Möglichkeit, viel ausführlicher auf einzelne Themen einzuge-
       jeden für verrückt erklärt, der mir dies vorhergesagt hätte.   hen, als dies in der Online-Version möglich ist.
       Aber um diese Entwicklung zur „Jagdhund-Zeitung“ zu ver-  Wir  werden  ausführlich  über  Prüfungen  berichten,  stellen
       stehen, muss man vielleicht ein wenig in die Vergangenheit   Ihnen Vorbilder des Jagdgebrauchshundewesens vor, bemü-
       schauen.                                               hen uns, Informationen zur Gesundheit zu liefern, und halten
       2003  fiel  mir  auf,  dass  wir  in  Deutschland  zwar  über  50   Sie auf dem Laufenden, wenn es neue Rechtsprechung zum
       Zuchtvereine für Jagdhunde haben, die zumeist auch Ver-  Thema Hund gibt. Wir schauen uns Materialien sehr genau
       einszeitungen  an  ihre  Mitglieder  verschickten.  Doch  blieb   an und sagen Ihnen beispielsweise, ob diese Halsung oder
       das Wissen um Entwicklungen in den Rassen häufig im Kreis   jener Schweißriemen wirklich was taugt.
       der Mitglieder. Der Blick über den Tellerrand, der ja durchaus   Wir sind  stolz  auf diese  erste Ausgabe. Wir wissen aber
       interessant sein kann, war schlicht unmöglich.         auch, dass wir daran gemessen werden, wie inhaltsvoll die
       Also schlug ich der damaligen JGHV-Führung vor, Meldungen   kommenden Ausgaben sein werden. Daran können Sie als
       aus den Vereinen zu bündeln und in Form eines Newsletters   Leser mitwirken: Welches Thema interessiert Sie ganz be-
       einmal im Monat zu verschicken. Das Konzept legte ich der   sonders? Teilen Sie uns das mit. Wenn dieses Thema auch
       JGHV-Führung vor. Der damalige JGHV-Vizepräsident Wolf   andere Hundeführer interessieren könnte, werden wir Ihren
       Schmidt-Körby berichtete nach einer Präsidiumssitzung, die   Hinweis ganz sicher aufgreifen.
       Idee sei gut, aber vom JGHV selbst nicht umsetzbar.    Das ganze  Team von Hund & Jagd wünscht Ihnen eine
       Also verwirklichte ich die Idee selbst. Mit der Folge, dass die   interessante Lektüre der „Nummer Eins“ und – bleiben Sie
       monatlich versandte Menge an Daten sehr bald die Kapazi-  uns treu.
       tät meines Rechners überforderte. Eine Homepage musste
       her. Ich ließ eine basteln. www.hund-jagd.de liefert seitdem   Ihr
       umfassende Informationen insbesondere aus dem Jagdge-
       brauchshundewesen. 2016 wurde die Seite komplett über-
       arbeitet.


       Immer häufiger kam von Lesern die Anregung, Hund & Jagd  Tobias Paulsen
       in gedruckter Form anzubieten. Jäger, so lautete ein Argu-  Herausgeber

                                                                                                                 3
   1   2   3   4   5   6   7   8