Stich ins Herzsein. Das bewusste Setzen von schlechten Links gegen einen Wettbewerber, stößt u.a gegen die Richtlinien von Google und werden direkt nach aiffonden abgestraft. Dieser Schaden kann somit zum Vorteil des Angreifers sein. Solche Maßnahmen verstoßen jedoch gegen das Wettbewerbsrecht und stellen eine Straftat dar.
Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Website von der besten Seite zu präsentieren, was die Sichtbarkeit in Suchmaschinen anbelangt, aber euer übergeordnetes Ziel ist es, Nutzer für eure Website zu gewinnen und nicht Suchmaschinen.
Eine klare Ausrichtung um langfristig erfolgreich zu sein. Sie werden in den Suchergebnissen angezeigt und sollten der Zielgruppe Vertrautheit vermitteln.
Das SSL-Zertifikat dient dazu, um ihren Nutzern eine sichere Verbindung mit der Website anzuzeigen. Zu übermittelte Daten wie zum Beispiel aus einem Formular, werden somit verschlüsselt übertragen.
Bsp.: https://www.steinstark-rheine.de
Die TLD, also die Domainendung hat einen höheren Einfluss, als der Domainname auf Ihre Besucher. Sie sollte zielgruppenorientiert sein.
Sie dienen, um eine klare Abgrenzung zum inhaltlichen Content der Hauptseite zu stellen. Man kann damit einen Blog oder einen Shop deklarieren.
Bsp.: https://shop.steinstark-rheine.de
Aufbau einer verständlichen Serverstruktur, insbesondere bei multilinguale Seiten.
Aufbau von mehreren Seiten innerhalb einer Domain mit einer Backendverwaltung.
Begriffe, Synonyme und semantische Themen für die definierte Zielgruppe werden ermittelt. Dieser Wörter- und Themenpool wird analysiert, bewertet und zur strategischen Contenterstellung als Basis genutzt.
Durchführung einer Analyse der Stärken und Schwächen von Wettbewerber, in Referenz zu Keywwords und Themen.
Diese Analyse zeigt Stärken und Schwächen aller SEO-technischen Faktoren, die den Inhalt oder die zugrundeliegende Technik und Programmierung der zu optimierenden Webseite betreffen.
Eine Analyse der Backlinkstruktur dient dazu, um aufzuzeigen, wie stark der Wettbewerber mit externen "Empfehlungen" aufgestellt ist. Dazu können auch soziale Verlinkungen und das Besucherverhalten zu den Faktoren hinzugefügt werden.
Die Meta-Angaben einer Website werden im Header einer Website implementiert und spielen eine sehr wichtige Rolle in der Deklarierung und Kategorisierung einer Seite, da diese Informationen mit als erste von einer Suchmaschine aufgenommen wird und in den Suchergebnissen dargestellt werden.
Der Titel* wird im Browserfenster angezeigt und ist einer der wichtigsten Faktoren. Der Nutzer erkennt direkt das Thema, worum es auf der Seite geht.
*Der Titel einer Website ist im eigentlichem Sinn keine Meta-Angabe, da es in validem HTML einen eigenen TAG ->
<head><title>>Webdesign aus Rheine</title></head>
dafür gibt.
Die Beschreibung des Themas der anzuzeigenden Seite, kann mit in die Suchergebnisse einfließen. Suchmaschinen halten sich nicht immer an die erstellte Discription und können alternativ eine Beschreibung aus dem Fließtext des Contents dafür nutzen.
Meta-Keywords dienten in den Anfangszeiten des Internets von großer Bedeutung sind jedoch nicht mehr für das SEO relevant.
Mit der robots.txt können Befehle an den Crawler der Suchmaschine bereitgestellt werden. Dies ist unter anderem sinvoll, um Inhalte nicht in den Suchergebnissen darzustellen oder dem Crawler mitzuteilen, wo die Sitemap der Seite liegt.
Ein wichtiger Faktor für Mensch und Maschine! Mit einer Sitemap erhalten die User einen sauberen und einfachen Überblick über die Unterseiten der Website.
Mit internen Verlinkungen werden Wege aufgezeigt, die für den Leser interessant oder sogar von Vorteil sein können. Wenn man die interne Verlinkung einer Website visuell in einem Diagramm darstellt, erhält man eine Art neurales Netz. So wird sichtbar gemacht, welche Unterseiten viele ausgehende und eingehende interne Links aufweisen.
HUB-Seiten sind Seiten, die Dreh- und Angelpunkt einer Website darstellen. Bsp.: Eine Unternehemenswebsite sollte die Produkte und Leistungen als HUB-Seiten definieren.
Sie werten den Text-Content mit zusätzlichen Informationen auf. Auch hier ist zu beachten, dass die Größe des zu ladenden Multimedia-Contents auf ein Minimum komprimiert wird.
Die Dichte der Keywords in einem Text, sollte gut analysiert sein, da eine zu hohe Dichtigkeit abwertend sein kann.
Mit der WDF*IDF-Formel wird ein Faktor bestimmt, der besagt, wie hoch das Vorkommen eines Keywords, einem Term oder ein Begriff, in Relation zu allen anderen Keywords, Termen oder Begriffen innerhalb eines Dokumentes oder gar einer Website gesetzt wird.
Eine externe gesetzte Empfehlung mittels technischem Verweis auf eine Website. Backlinks ist ein wichtiges Thema in der Suchmaschinenoptimierung, da Suchmaschinen Backlinks als Qualitätsmerkmal einer Website dient.
Es handelt sich um den wertvollsten Backlink die jemand erhalten kann, da dieser oft mit dem dofollow-Status versehen wird. Er erscheint in dem Fließtext eines Artikels.
Ein Link aus einer Sidbar ist nicht so hochwertig wie ein Artikel-Link.
Diese Links werden als minimal hochwertig gewertet, da der Footer-Bereich ganz unten auf der Seite platziert ist.
Blogs erlauben es oft, dass ein Leser unter einem Artikel, einen Kommentar mit einem Websitelink setzen kann. Diese Links werden häufig mit dem nofollow-Status versetzt, um die Website nicht wegen Linkspam abgestraft zu bekommen.
Mit diesem Status kann man dem Crawler mitzuteilen, dass es sich um einen hochwertigen Link handelt.
Dieser Status wird meistens für Werbelinks genommen, um den Crawlern mitzuteilen, dass dieser Links nicht mit in die Berechnung der Linkpopularität einfließt.
Linkspam kann auf eine Website eingehen und / oder auch ausgehe. Eingehende sind massenhafte Links mit dem Status dofllow. Bei Ausgehenden genau das Gegenteil. Es handelt sich um eine unnatürliche Linkstruktur.
Das aktive Setzen von dofollow-Links ist die Königsdisziplin des OffPage-SEO´s.
Durch das geschickte Platzieren von Marketing-Content in sozialen Netzwerken, wird ein natürlicher passiver Backlinkaufbau angestrebt.
Ein ausgehende Links sollte ein Themenrelevanter Link sein, um den Suchmaschinen aufzuzeigen, welche Themengebiete zum Teil abgedeckt oder tangiert werden.
Eine Übersicht über alle vorhandenen Backlinks mit jeweiligen Status hilft, um Optimierungspotentiale aufzudecken.
Freigewordene Domains, die mit relevanten Daten zur Bewertung durch Suchmaschinen vorbelastet sind.
Beim PageRank erhält die Seite eine Punktevergabe von 1 - 10. Je höher der PageRank, desto mehr externe Verlinkung weisen auf die Seite zu bewertete Seite.
Die Grenzen für Linkquellen sind kaum gegeben, jedoch ist die Bewertung einer Quelle unterschiedlich. Werbe- und Unternehmen-Verzeichnisse werden weniger gewichtet, wie Gastbeiträge und Verlinkung von einer Spendenwebsite.
Bewertungen von Usern bei GoogleMyBusiness, Facebook oder ähnliches, werden mit allergrößten Wahrscheinlichkeit mit in die Bewertung zur Rankingbestimmung aufgenommen.
Die Bounce-Rate ist ein User-Signal, da dort gemessen werden kann, wann ein User aus den Suchergebnissen zur Website gelangt und wieder abspringt bzw. inaktiv auf der Seite verweilt.
Die Zeit ist abhängig davon, was man auf der Website präsentiert. Eine hohe Verweildauer kann gut sein, wenn es viele interessante Texte zum Lesen gibt. Eine kurze Verweildauer kann aber auch gut sein, wenn Informationen schnell gefunden werden.
Ein Wert, der dazu bestimmt ist zu messen, wie viele Seiten pro Sitzungen aufgerufen werden. Hier verweisen wir auf die internen Links, die diesen Wert beeinflussen können.
Sie dienen zur Anzeige der Key-Daten von Produkten innerhalb der Google-Web-Suche oder in Apps.
Hört die Signale?
Signale von Usern, die von einem sozialen Netzwerk aus ihre Herkunft haben.