Suchmaschinenoptimierung

Natürliches SEO für Ihre Kunden

Geben Sie Ihren Kunden das, was sie brauchen. Wir optimieren die Sichtbarkeit Ihrer Website, um den Weg für Ihre zukünftigen Kunden zu Ihren Unternehmen zu erleichtern.
Web-Kanäle vom Kopiercenter Rheine

Warum sollte man in die Suchmaschinenoptimierung investieren?

Mit SEO wird ein Mehrwert für Mensch und Maschine geschaffen. Durch optimierte Webseiten wird dem Algorithmus des Suchmaschinencrawlers, die Auswertung und Kategorisierung der Webseiten erleichtert. Der Suchmaschinenriese Google und andere Wettbewerber mögen "gutes SEO" und honorieren diese mühselige Arbeit.

Was hat der Mensch davon?

Eine gute Seitenstruktur ist nicht nur für die Maschinenlesbarkeit von Vorteil, sondern gibt dem Menschen eine verlässliche Orientierung auf der Seite an, um sich:
  • schnell zurecht zu finden
  • den gesuchten Inhalt zu finden
  • und sicher zu navigieren
Dies ist nur ein kleiner Teil der Summe an möglichen Handlungen, um gutes SEO durchzuführen, damit der Mensch und die Maschine als gemeinsamer Kunde bedient werden zu können.

Welche Handlungen gibt es?

Die Summe an möglichen Handlungen werden in vier Gruppen eingeteilt:

OnPage SEO

Diesen Teil des SEO´s betrifft die zu optimierende Seite mit allen technischen Aspekten wie Inhalt, inhaltliche Strukturen, Technik der Programmierung, Server-Technik und Web-Technologien, und aber auch die Textgestaltung. Durch ein Zusammenspiel einzelner Faktoren, wird eine gute maschinelle und visuelle Lesbarkeit erreicht. Unter anderem zählen auch die Geschwindigkeit und die Menge an zu verarbeitenden Daten, um dem Nutzer eine schnelle Verfügbarkeit zu ermöglichen.

OffPage-SEO

Durch qualitativ hochwertigen Backlink-Aufbau und Erwähnungen in sozialen Netzwerken, wie Facebook & Co, wird die zu optimierende Seite durch Erwähnungen von außerhalb, vernetzt. Letztendlich werden Datenautobahnen mit Wegbeschreibung und Werbeplakat zu Ihrer Website von Intressenten oder Fans gesetzt. Solche Empfehlungen sind "Gold wert" aber auch schwierig umzusetzen.

Content Marketing

Gute Werbung braucht guten Inhalt. Guter Inhalt kann selbstbewusst vermarktet werden. Ein neues Produkt oder die neue ausgeschriebene Stelle im Unternehmen können durch gezieltes Content Marketing, die Blicke und das Aufsehen der Nutzer steigern. Findet der User eine Marketingmaßnahme interessant, ist diese zugleich für die Suchmaschine von Bedeutung, denn eine Suchmaschine hat letztendlich das Ziel, dem Nutzer die passende Suchergebnisse zum bestmöglichen Zeitpunkt aufzuzeigen.

Black Hat SEO

Black Hat SEO ist eine Methode, um Rankings der Wettbewerber zu verschlechtern. Qualitativ hochwertige Backlinks sind gut für Ihre Unternehmensseite aber qualitativ schlechte Links, können ein Stich ins Herz sein. Das bewusste Setzen von schlechten Links gegen einen Wettbewerber, stößt u.a gegen die Richtlinien von Google und werden direkt nach aiffonden abgestraft. Dieser Schaden kann somit zum Vorteil des Angreifers sein. Solche Maßnahmen verstoßen jedoch gegen das Wettbewerbsrecht und stellen eine Straftat dar.

Deswegen bietet Steinstark Rheine SEO an:

Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Website von der besten Seite zu präsentieren, was die Sichtbarkeit in Suchmaschinen anbelangt, aber euer übergeordnetes Ziel ist es, Nutzer für eure Website zu gewinnen und nicht Suchmaschinen.
Google Company Goolge - Hilfe für Search Console

SEO Maßnahmen


Domain & Url

Domainname und TLD

Eine klare Ausrichtung um langfristig erfolgreich zu sein. Sie werden in den Suchergebnissen angezeigt und sollten der Zielgruppe Vertrautheit vermitteln.

SSL-Zertifikat

Das SSL-Zertifikat dient dazu, um ihren Nutzern eine sichere Verbindung mit der Website anzuzeigen. Zu übermittelte Daten wie zum Beispiel aus einem Formular, werden somit verschlüsselt übertragen.

Bsp.: https://www.steinstark-rheine.de

SEO-freundliche URLs

Die TLD, also die Domainendung hat einen höheren Einfluss, als der Domainname auf Ihre Besucher. Sie sollte zielgruppenorientiert sein.

Seitenstruktur

Sub-Domains

Sie dienen, um eine klare Abgrenzung zum inhaltlichen Content der Hauptseite zu stellen. Man kann damit einen Blog oder einen Shop deklarieren.

Bsp.: https://shop.steinstark-rheine.de

Verzeichnisse

Aufbau einer verständlichen Serverstruktur, insbesondere bei multilinguale Seiten.

Multi-Site

Aufbau von mehreren Seiten innerhalb einer Domain mit einer Backendverwaltung.

Keyword-Analyse

Keyword-Analyse

Begriffe, Synonyme und semantische Themen für die definierte Zielgruppe werden ermittelt. Dieser Wörter- und Themenpool wird analysiert, bewertet und zur strategischen Contenterstellung als Basis genutzt.

Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse

Durchführung einer Analyse der Stärken und Schwächen von Wettbewerber, in Referenz zu Keywwords und Themen.

OnPage-Analyse

Diese Analyse zeigt Stärken und Schwächen aller SEO-technischen Faktoren, die den Inhalt oder die zugrundeliegende Technik und Programmierung der zu optimierenden Webseite betreffen.

OffPage-Analyse

Eine Analyse der Backlinkstruktur dient dazu, um aufzuzeigen, wie stark der Wettbewerber mit externen "Empfehlungen" aufgestellt ist. Dazu können auch soziale Verlinkungen und das Besucherverhalten zu den Faktoren hinzugefügt werden.

Meta-Angaben

Meta-Angaben

Die Meta-Angaben einer Website werden im Header einer Website implementiert und spielen eine sehr wichtige Rolle in der Deklarierung und Kategorisierung einer Seite, da diese Informationen mit als erste von einer Suchmaschine aufgenommen wird und in den Suchergebnissen dargestellt werden.

Titel

Der Titel* wird im Browserfenster angezeigt und ist einer der wichtigsten Faktoren. Der Nutzer erkennt direkt das Thema, worum es auf der Seite geht.

*Der Titel einer Website ist im eigentlichem Sinn keine Meta-Angabe, da es in validem HTML einen eigenen TAG ->

<head><title>>Webdesign aus Rheine</title></head>
dafür gibt.

Description

Die Beschreibung des Themas der anzuzeigenden Seite, kann mit in die Suchergebnisse einfließen. Suchmaschinen halten sich nicht immer an die erstellte Discription und können alternativ eine Beschreibung aus dem Fließtext des Contents dafür nutzen.

Keywords

Meta-Keywords dienten in den Anfangszeiten des Internets von großer Bedeutung sind jedoch nicht mehr für das SEO relevant.

Die Robots.txt

Die Robots.txt

Mit der robots.txt können Befehle an den Crawler der Suchmaschine bereitgestellt werden. Dies ist unter anderem sinvoll, um Inhalte nicht in den Suchergebnissen darzustellen oder dem Crawler mitzuteilen, wo die Sitemap der Seite liegt.

Sitemap

Die Robots.txt

Ein wichtiger Faktor für Mensch und Maschine! Mit einer Sitemap erhalten die User einen sauberen und einfachen Überblick über die Unterseiten der Website.

Interne Verlinkung

Interne Verlinkung

Mit internen Verlinkungen werden Wege aufgezeigt, die für den Leser interessant oder sogar von Vorteil sein können. Wenn man die interne Verlinkung einer Website visuell in einem Diagramm darstellt, erhält man eine Art neurales Netz. So wird sichtbar gemacht, welche Unterseiten viele ausgehende und eingehende interne Links aufweisen.

HUB-Seiten

HUB-Seiten sind Seiten, die Dreh- und Angelpunkt einer Website darstellen. Bsp.: Eine Unternehemenswebsite sollte die Produkte und Leistungen als HUB-Seiten definieren.

Multimediale Inhalte

Aufwertung

Sie werten den Text-Content mit zusätzlichen Informationen auf. Auch hier ist zu beachten, dass die Größe des zu ladenden Multimedia-Contents auf ein Minimum komprimiert wird.

Keyword-Dichte

Keyword-Dichte

Die Dichte der Keywords in einem Text, sollte gut analysiert sein, da eine zu hohe Dichtigkeit abwertend sein kann.

WDF * IDF

Mit der WDF*IDF-Formel wird ein Faktor bestimmt, der besagt, wie hoch das Vorkommen eines Keywords, einem Term oder ein Begriff, in Relation zu allen anderen Keywords, Termen oder Begriffen innerhalb eines Dokumentes oder gar einer Website gesetzt wird.

Backlinks

Linktypen

DoFollow

Mit diesem Status kann man dem Crawler mitzuteilen, dass es sich um einen hochwertigen Link handelt.

NoFollow

Dieser Status wird meistens für Werbelinks genommen, um den Crawlern mitzuteilen, dass dieser Links nicht mit in die Berechnung der Linkpopularität einfließt.

Linkspam

Linkspam kann auf eine Website eingehen und / oder auch ausgehe. Eingehende sind massenhafte Links mit dem Status dofllow. Bei Ausgehenden genau das Gegenteil. Es handelt sich um eine unnatürliche Linkstruktur.

Linkbuilding

Aktiver Linkaufbau

Das aktive Setzen von dofollow-Links ist die Königsdisziplin des OffPage-SEO´s.

Passiver Linkaufbau

Durch das geschickte Platzieren von Marketing-Content in sozialen Netzwerken, wird ein natürlicher passiver Backlinkaufbau angestrebt.

Expired Domains

Expired Domains

Freigewordene Domains, die mit relevanten Daten zur Bewertung durch Suchmaschinen vorbelastet sind.

Social Signals

Hört die Signale?

Signale von Usern, die von einem sozialen Netzwerk aus ihre Herkunft haben.

Der PageRank

PageRank

Beim PageRank erhält die Seite eine Punktevergabe von 1 - 10. Je höher der PageRank, desto mehr externe Verlinkung weisen auf die Seite zu bewertete Seite.

Potentielle Linkquellen

Potentielle Linkquellen

Die Grenzen für Linkquellen sind kaum gegeben, jedoch ist die Bewertung einer Quelle unterschiedlich. Werbe- und Unternehmen-Verzeichnisse werden weniger gewichtet, wie Gastbeiträge und Verlinkung von einer Spendenwebsite.

User-Signale

Die User-Signale

Bewertungen von Usern bei GoogleMyBusiness, Facebook oder ähnliches, werden mit allergrößten Wahrscheinlichkeit mit in die Bewertung zur Rankingbestimmung aufgenommen.

Absprungrate

Die Bounce-Rate ist ein User-Signal, da dort gemessen werden kann, wann ein User aus den Suchergebnissen zur Website gelangt und wieder abspringt bzw. inaktiv auf der Seite verweilt.

Verweildauer

Die Zeit ist abhängig davon, was man auf der Website präsentiert. Eine hohe Verweildauer kann gut sein, wenn es viele interessante Texte zum Lesen gibt. Eine kurze Verweildauer kann aber auch gut sein, wenn Informationen schnell gefunden werden.

Seiten / Sitzungen

Ein Wert, der dazu bestimmt ist zu messen, wie viele Seiten pro Sitzungen aufgerufen werden. Hier verweisen wir auf die internen Links, die diesen Wert beeinflussen können.

Rich-Snippets

Rich-Snippets

Sie dienen zur Anzeige der Key-Daten von Produkten innerhalb der Google-Web-Suche oder in Apps.

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Produkte / Services

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